Lektüreempfehlung

Christoph Seidler
Resthelden im Abendlicht
Mitschriften vom Altern

Librico 2023
184 Seiten, 18 €
ISBN 978-3-00-074770-0

»Was tun mit der zunehmenden Gebrechlichkeit? Schamhaft verstecken? Heldenhaft überspielen? Nach einem Sinn suchen? Oder offen und öffentlich darüber reden. Seit einigen Jahren verfasse ich eine Art Mitschriften vom Altern und wie ich damit klarkomme. So gelingt gelegentlich eine ironische Distanz, und manches Defizit wird zum Slapstick.«
— Christoph Seidler

Resthelden im Abendlicht versammelt pointierte und selbstironische Beobachtungen, Porträts, Kurzessays und Geschichten zum Altern des Mannes, über Mensch und Gesellschaft, über Profanes und Erhabenes, den Verlust von Freunden und Fähigkeiten und die Lust am schwindenden Leben – kurz: zu all den Kuriositäten, Katastrophen und kolossalen Erkenntnissen, die das Altern so bereithält.

zurück   weiter
Grafik librico